SCHLOSS Fleesensee begrüßt neue Auszubildende

Fleesensee, 13. August 2018. Golfschnupperkurs, Radtour zum Fleesensee und Azubi-Quiz: Mit einem umfangreichen „Onboarding“-Programm hat SCHLOSS Fleesensee den neuen Auszubildenden-Jahrgang empfangen. Insgesamt 12 junge Menschen haben Anfang August ihren Start ins Berufsleben im Hotel an der Mecklenburgischen Seenplatte gemeistert.

„Wir wünschen unseren neuen Kolleginnen und Kollegen einen erfolgreichen Karrierestart und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit“, sagt Hotel Manager Harald Schmitt, der die Auszubildenden im Rahmen eines gemeinsamen Lunches im Restaurant Orangerie willkommen hieß.

SCHLOSS Fleesensee sowie die Eigenbetriebe SpaWorld und Golf & Country Club Fleesensee bieten insgesamt 11 verschiedene Ausbildungsberufe an – etwa Koch/Köchin, Hotel- und Restaurantfachkraft, Kosmetiker/in oder Sport- und Fitnesskaufmann/-frau. Im Zuge der Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden unterschiedliche Stationen innerhalb des Betriebes. „Uns ist es wichtig, dass unsere jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das SCHLOSS und seine abwechslungsreichen Tätigkeitsfelder kennenlernen. Dadurch entwickeln sie ein ganzheitliches Verständnis für die Prozesse in einem florierenden Hotelbetrieb“, erklärt Human Resources Manager, Christian Schröder.

Im Frühjahr hatte das SCHLOSS eine großangelegte Recruiting-Kampagne gestartet, um insbesondere junge Menschen für die Arbeit in der Hotellerie zu begeistern. Im Fokus stehen dabei die SCHLOSS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. „Ziel war es, dem SCHLOSS ein Gesicht zu geben und zu zeigen, dass die Arbeit hier so facettenreich ist wie unsere Angestellten selbst. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Kampagne. Sie zeigt, dass man mit der richtigen Herangehensweise auch in Zeiten des Fachkräftemangels fähiges und engagiertes Personal für das Hotel- und Gastgewerbe gewinnen kann“, resümiert Schröder.

Vielfältige Anreize sollen zudem für eine langfristige Mitarbeiterbindung sorgen: So profitieren SCHLOSS-Auszubildende unter anderem von einem übertariflichen Lehr-Gehalt, einer Jobgarantie nach erfolgreichem Abschluss, kostenfreien Weiterbildungsmöglichkeiten, einem Fahrtkostenzuschuss bzw. Zuschuss zur Finanzierung des Führerscheins sowie zahlreichen Vergünstigungen in den Restaurants und Bars, der SpaWorld Fleesensee und für Sportangebote des Golf & Country Club Fleesensee.

Im Online-Karriereportal „karriere.schlosshotel-fleesensee.com“ können sich Interessierte über die einzelnen Ausbildungsberufe informieren. Ein Bewerbungsleitfaden schildert den gesamten Bewerbungsprozess sowie die Anforderungen transparent und gibt nützliche Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.