Johann Lafer präsentiert kulinarische Highlights der Saison im SCHLOSS Fleesensee

Ein Pflichttermin für Gourmets und Feinschmecker: Am 5. und 6. Mai stellt Sternekoch Johann Lafer im SCHLOSS Hotel Fleesensee die neue Saisonkarte des hoteleigenen Restaurants Blüchers vor. Neben einem Vorgeschmack auf die von Lafer und den Küchenchefs kreierten Gerichte erwartet die Gäste der zwei exklusiven Abendveranstaltungen außerdem die Gelegenheit, den bekannten TV-Koch persönlich zu treffen.

Tickets für die Veranstaltungen gibt es bereits für 155 Euro zu kaufen – entweder online unter schlosshotel-fleesensee.com/events oder an der Rezeption im SCHLOSS Hotel Fleesensee. Im Preis enthalten sind neben dem erlesenen 5-Gang-Menü ein Champagner-Aperitif, Mineralwasser, Kaffee sowie eine abgestimmte Weinbegleitung für die Gerichte. Für alle Fans von Johann Lafer gibt es außerdem die Möglichkeit, seine Bücher zu erwerben und diese direkt vor Ort von ihm signieren zu lassen.

Die Vorstellung der Saisonkarte ist der erste Termin einer neuen Veranstaltungsreihe, die das SCHLOSS Hotel Fleesensee ins Leben ruft. Die Präsentation neuer Saisonkarten durch Johann Lafer wird künftig fest als gastronomisches Highlight im Veranstaltungskalender der Region etabliert. Dank des hoteleigenen „Project Organic“ greifen die SCHLOSS-Köche bei der Zubereitung der Speisen stets auf regionale und nachhaltige Lebensmittel aus eigenem Anbau zurück. So gibt es beispielsweise frische Eier südamerikanischer Araucana-Hühner oder bestes Fleisch aus der eigenen Rinderzucht. Auch alte, fast in Vergessenheit geratene Obst- und Gemüsesorten werden vor Ort angebaut: Die Gemüsefelder befinden sich direkt am SCHLOSS Golf-Platz auf einer Fläche von mehr als 3.000 m². In einem 1.200 m² großen Gewächshaus werden außerdem zahlreiche Kohlsorten, Fenchel und Zucchini sowie frische Kräuter angebaut.

Sternekoch Johann Lafer blickt bereits mit Vorfreude auf die bevorstehende Veranstaltung: „Mir ist es wichtig, ehrliche, anspruchsvolle Küche aus frischen, regionalen Zutaten anzubieten. Die Kooperation mit dem SCHLOSS Hotel Fleesensee war für mich naheliegend, da mich die Philosophie des eigenen Anbaus hochwertiger, saisonaler Produkte überzeugt hat. Wir werden die Gäste mit unseren neuen Menüs überraschen und begeistern.“

Im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit der Eigentümergesellschaft von SCHLOSS Fleesensee, der 12.18. Investment Management GmbH, entwickelt Johann Lafer gemeinsam mit den Küchenchefs des Hotels ein Konzept für die verschiedenen Restaurants des Unternehmens. Ebenso ist eine zentrale Kaderschmiede zur Nachwuchsförderung für gemeinsame gastronomische Betriebe auf Lafers Stammsitz, der Stromburg, geplant.